Showroom Pfäffikon

Ort zum Verweilen
Baujahr: 2008

Die Aufgabe war, die Integration von zwei autonomen Geschäftsbereichen — einer Immobiliengalerie und einem Showroom für hochwertige Schuhe — in einem bestehenden Geschäftshaus neu zu gestalten. Räumlich sind sie komplett getrennt und nur durch eine gemeinsame Türe verbunden. So können die Auftraggeber beide Geschäftsbereiche unabhängig und doch gemeinsam betreiben.
Die Präsentation der von Hand gefertigten, hochwertigen Schuhe verlangt nach einem Umfeld, das diese edlen Produkte optimal zur Wirkung bringt. So wurde der Raum in seiner rohen Atmosphäre als «Nobelrohbau» lasierend behandelt. Der weisse Einbau hingegen ist perfekt verarbeitet und wirkt durch seine Farbe und Schlichtheit und dient als Raumtrenner und Deckensegel, welches Lärm absorbiert. Die Schuhe werden auf sinnlich verarbeitetem Eichenholz präsentiert und je nach Situation adäquat beleuchtet. Das gesamte Ambiente ergibt ein behagliches Raumgefühl, das eine gewisse Exklusivität ausstrahlt.

Showroom Pfäffikon
Showroom Pfäffikon
Showroom Pfäffikon
Showroom Pfäffikon
Showroom Pfäffikon
Showroom Pfäffikon