arndt geiger herrmann

arndt geiger herrmann

Renovation Thomas Mann Villa Kilchberg, 1996

Renovation Thomas Mann Villa Kilchberg Aussenaufnahme mit Seesicht
Renovation Thomas Mann Villa Kilchberg Aussenaufnahme mit Garten und Zufahrt
Renovation Thomas Mann Villa Kilchberg Entrée mit Treppe Stützen und Blick in die Küche

Dieses bürgerliche Einfamilienhaus an bevorzugter Lage in Kilchberg erlangte Berühmtheit durch den ehemaligen Besitzer und Bewohner Thomas Mann sowie seinen Sohn Golo Mann. Die Aufgabe war, das Haus zu renovieren, den alten intakten Geist beizubehalten und trotzdem neuzeitlichen Komfort für eine vierköpfige Familie sowie ein neues Lebensgefühl einzuhauchen. Die Räume mit ihren räumlichen und tragenden Strukturen wurden im wesentlichen belassen, ebenfalls wurden die alten gestalterischen Elemente übernommen und restauriert. Umgebaut wurde vor allem die Bad- und Küchenbereiche und so den neuen Bedürfnissen angepasst. Insbesondere die ehemalige «Bedienstetenküche» wurde aus ihrem Schattendasein befreit und durch die neue, prominente Südlage an der Hauptfront zu einem Mittelpunkt im Haus. Das Haus strahlt in seiner renovierten Form weiterhin die Behäbigkeit und Erdverbundenheit aus der Gründerzeit aus. Im Innern erstrahlt eine neue Leichtigkeit und verleiht neuzeitliches Wohngefühl.